Förderverein  Rheinanlagen e.V.

Historisches erhalten, neu gestalten und wieder beleben

unsere kleinsten - ganz groß

Das Kinderfest in den Rheinanlagen

Erstmalig im Jahr 2008 hat der Förderverein Rheinanlagen e.V. im Konzertpavillon am Café Rheinanlagen mit außerordentlichem Erfolg ein Kleinkinderfest mit vielen Unterstützern organisiert und durchgeführt. Bei den Akteuren, Eltern, Verwandten, Freunden und auch bei zufälligen Zuschauern fand die Veranstaltung einen sehr großen Beifall. Das war die Grundlage, in den Folgejahren weitere Kinderfeste dieser Art in Zusammenarbeit mit Kindergärten/Kindertagesstätten zu organisieren und durchzuführen.

Die Kindergärten hatten während des Festes die Möglichkeit, sich mit einer kleinen Vorführung zu zeigen. Mit dieser Aktivität leisteten die Kindergärten auch einen Beitrag dazu, dass das Koblenzer Leitbild "Koblenz – die Stadt zu bleiben, Magnet am Deutschen Eck" keine graue Theorie, sondern mit Leben gefüllt wurde. Aber auch für die Kindergärten selbst bietet das kleine Fest die Möglichkeit, auf zwanglose Art und Weise ihre Vernetzung zu stärken.

Die Kleinsten erlebten eine Selbstwertstärkung,  weil sie als wichtige Menschen ganz groß auf der Bühne stehen. Eltern, Verwandte und Freunde sind die Zuschauer, die bei Kaffee und Kuchen die interessante Stunde erleben konnten.

Ein weiteres geglücktes Ziel: das zwanglose Miteinander von Eltern und Familien, auch solchen mit Migrationshintergrund. Es entstanden freundschaftliche Verbindungen nicht nur zwischen den Kindern, sondern vor allem auch zwischen den Eltern und Familien.

Desweiteren sollten die Kinder die Rheinanlagen unter folgenden Gesichtspunkten erfahren:

• die Rheinanlagen sind toll, dort kann man spielen!
    Ziel: Ausleben von Phantasie und Kreativität
  • man kann Gelerntes zeigen und Schönes darstellen!
    Ziel: Bildung und Kultur
  • Spaß mit der Familie haben!
    Ziel: generationsübergreifende Erfahrung