Förderverein  Rheinanlagen e.V.

Historisches erhalten, neu gestalten und wieder beleben

Projekte zur Belebung der  Kaiserin-Augusta-Anlagen

Eine Aufwertung der Rheinanlagen, insbesondere der Kaiserin-Augusta-Anlagen, sollte durch verschiedene Veranstaltungen und Projekte erfolgen und um in Erinnerung zu rufen, dass die Anlagen den Koblenzer Bürgern geschenkt worden waren. Die Flaniermeile sollte mit kulturellen Veranstaltungen wieder belebt werden.

Hierzu wurden historische Veranstaltungen, wie z.B. die Promenadenkonzerte, wiederbelebt und neue Veranstaltungen, wie z.B. "Unsere Kleinsten - ganz Groß", ins Leben gerufen.

Das Augusta-Fest ist ebenfalls ein Projekt, das von der Vorsitzenden des Fördervereins skizziert und entwickelt und an den Koblenzer Oberbürgermeister übergeben wurde.

Dass der Historische Weinbrunnen seinen Platz auf der Südwiese am Weindorf gefunden hat, ist auch dem jahrelangen Einsatz der Vorsitzenden des Fördervereins zu verdanken.