Förderverein  Rheinanlagen e.V.

Historisches erhalten, neu gestalten und wieder beleben

Die Koblenzer Promenadenkonzerte

Am Sonntag, dem 05.09.2010, hat der Förderverein Rheinanlagen e.V. eine vergessene Tradition wieder aufleben lassen: die Promenadenkonzerte!

Schon Kaiserin Augusta ließ in der Konzermuschel an der damaligen Trinkhalle (heute: Café Rheinanlagen) zur Erbauung der Bürger konzertante Musik spielen. In der Nachkriegszeit wurden Promenadenkonzerte in den Rheinanlagen wieder aufgenommen. Danach geriet die Tradition in Vergessenheit.

Mit Unterstützung der Sparkasse Koblenz und unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Christiane Herzog (Ehefrau des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz) konnte diese Tradition im Jahr 2010 wieder aufgenommen werden.

Der Erste Konzertmeister der Rheinischen Philharmonie, Kristian Schwertner, mit seinem Streichquartett begeisterte weit über 400 Zuhörer mit bekannten Werken vieler Komponisten, u.a. Pjotr Iljitzsch Tschaikowskij, Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Strauß. Bei schönstem Wetter übertrug sich die Spielfreude der Musiker auf die begeisterten Zuhörer, die teilweise auf den Rheinwiesen tanzten.

Bis zum Jahr 2018 belebte der Förderverein die Rheinanlagen mit der Durchführung von jährlich 4 - 6 Promenadenkonzerten in und an der Konzertmuschel. Im Jahr 2017 wurde die Aufgabe der Organisation und Durchführung dieser kulturellen Bereicherung an die Koblenzer Musikerinitiative "Music Live e.V." übergeben. Der Förderverein Rheinanlagen zeichnet aber weiterhin mit Finanzierung und Organisation für die Durchführung eines  Konzertes jährlich veranwortlich.